Verbandsgemeinde Zell
Mit 50Aktiv zum Botanischen Garten Mainz PDF Drucken E-Mail

Logo_50Aktiv


Mit 50Aktiv zum Botanischen Garten Mainz

Voraussichtlich am Mittwoch, den 22.09.2010, bieten das Jugend- und Seniorenbüro der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) und der AK 50Aktiv wieder eine Tagesfahrt an.

Diesmal geht die Fahrt zum Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Durch die günstige Lage im milden und relativ trockenen Weinbauklima können im Botanischen Garten der Universität Mainz viele wärmeliebende Pflanzen das ganze Jahr im Freiland kultiviert werden. Ergänzend zu einer Nachbildung der "Mainzer Sand-Flora" entstand in den vergangen Jahren der neue Themenbereich Steppengebiete Europas. Weitere Schwerpunkte der Sammlungen bilden die Familien der Blütenpflanzen, Gehölze der gemäßigten Zone der Nordhemisphäre, Kalthauspflanzen der mediterranen Klimazonen und der Südhemisphäre sowie tropische und subtropische Nutzpflanzen. Insgesamt gibt es über 3500 Einzelbeete verteilt auf eine gesamte Gartenanlage von rund 10 Hektar (sowohl Freigelände als auch Gewächshäuser).

Während einer Führung erfahren Sie Ungeahntes über die Vielfalt und Lebensweise der Pflanzen, ihre Bedeutung für den Menschen und Geschichten über botanische Entdeckungen in entlegenen Gebieten der Erde. Der Garten hat zum Ziel, ein möglichst breites Spektrum der Vielfalt der Pflanzen (Moose, Farne und Samenpflanzen) zu repräsentieren und zur Erforschung und Erhaltung dieser Vielfalt beizutragen. Das Prinzip ist wohl das gleiche wie bei einem Zoo, nur dass den Pflanzen ein Leben hinter Zäunen weniger ausmachen zu scheint, als den Tieren. Regional setzt sich der Garten für die Bewahrung der seltenen Pflanzen von Rheinland-Pfalz ein. Durch die Kultur bedrohter Arten und die Erläuterung ihres Stellenwertes, versucht er einen Beitrag zum Schutz ihrer Lebensräume zu leisten.

Selbstverständlich besteht auch noch die Möglichkeit Mainz zu besichtigen bzw. dort zu bummeln. Der gemütliche Abschluss am Abend wird in einem Lokal in Mainz stattfinden.

Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt!

Der Teilnehmerpreis für Bustransfer und „Führung"  liegt zwischen 20 und 25 € (je nach Anmeldungen). Der genaue Preis, sowie die genauen Abfahrtszeiten und -orte bekommen Sie in Ihrem Zusageschreiben kurz vorher mitgeteilt.  

Bitte melden Sie sich bis zum 13.  September  beim Jugend- und Seniorenbüro, Katja Hoffmann telefonisch unter 06542/701-33, über Fax 06542/701-59 oder per Email Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können , an. Sollten Sie Frau Hoffmann nicht erreichen, so melden sie sich bitte unter 06542/7010 an.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!!

 
< Zurück   Weiter >