LEADER-Aktionsgruppe (LAG) Mosel - 1. Projektaufruf "Ehrenamtliche Bürgerprojekte"

Gefördert durch die Europäische Union und das Land Rheinland-Pfalz im Rahmen des rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramms „Umweltmaßnahmen, Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft, Ernährung (EULLE)“.

NEU: LEADER-Mittel jetzt auch für ehrenamtliche Bürgerprojekte!

Bis zum 17.07.2017 können Vorschläge für ehrenamtliche Bürgerprojekte eingereicht werden!

Das Umsetzen von LEADER-Projekten ist relativ aufwändig und kompliziert. Deshalb wurde jetzt für kleine ehrenamtliche Bürgerprojekte eine einfachere Lösung entwickelt.

Und so funktioniert es:

1. Formlose Interessensbekundung bei der LAG-Geschäftsstelle mit einer Projektidee und -beschreibung (Wer macht was? Welche Kosten entstehen? Wann erfolgt die Umsetzung?)
    2. Bewertung des Projektes durch die LAG und gegebenenfalls Anerkennung.
    3. Nach Durchführung des Projektes Abgabe einer Projektdokumentation und des Kostennachweises bei der LAG-Geschäftsstelle.
    4. Auszahlung der Mittel durch die LAG-Geschäftsstelle.

Was kann gefördert werden?

• Grundvoraussetzung ist, dass mit dem Bürgerprojekt ein gemeinnütziges Anliegen umgesetzt wird.
    • Entscheidend für die positive Bewertung einer Projektidee ist, wie gut sie die Handlungsfelder der Lokalen integrierten ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) unterstützt.
    • Förderfähig sind ausschließlich Sachkosten, keine Arbeitsleistungen

Wer darf Anträge stellen?

• gemeinnützige Organisationen, Vereine, Interessenverbände oder auch lose Zusammenschlüsse von Einzelpersonen
    • keine Beteiligung von parteipolitischen Initiativen, kommunalen Körperschaften und Unternehmen möglich

Welche Förderung gibt es?

• Maximal kann ein Projekt mit 2.000 € gefördert werden.
    • Es handelt sich bei der Förderung um eine Festbetragsförderung; die Förderung darf die Höhe der Investitionskosten nicht übersteigen.

Wichtige Eckdaten zum 1. Aufruf „Ehrenamtliche Bürgerprojekte“

Fördermittel-Budget:13.000,00 € (Mittel des Landes Rheinland-Pfalz)
    Datum des Aufrufes:
    08.06.2017
    Einreichungsfrist für Projektskizzen:17.07.2017 (Ausschlussfrist)
    Projektauswahl durch die LAG:Juli/August 2017
    Frist für die Schlussabrechnung:31.10.2017 (Letzter Termin für die Einreichung der  Rechnungen bei der LAG-Geschäftsstelle)

Weitergehende Informationen und sämtliche Vordrucke sind zu finden
    unter www.bernkastel-wittlich.de/lag-mosel.html

Bitte beachten Sie, dass nur fristgerecht eingereichte Interessensbekundungen in die Auswahl der ehrenamtlichen Bürgerprojekte einbezogen werden können!

LAG Mosel Geschäftsstelle
    Kurfürstenstraße 59, 54516 Wittlich, Zimmer: Gebäude M – M 106
    Ansprechpartner: Edith Baden
    Tel. 06571 14-2298, Fax: 06571 14-42262, Edith.Baden@Bernkastel-Wittlich.de

Die Lokale Aktionsgruppe ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschafts- und Sozialpartner, der Zivilgesellschaft sowie der öffentlichen Verwaltung. Unter dem Motto „WeinKulturLand Mosel Genuss – Vielfalt – Qualität“ hat sie eine Entwicklungsstrategie erarbeitet. Für deren Umsetzung stellen die Europäische Union, das Land Rheinland-Pfalz und die Kommunen der Region Fördermittel zur Verfügung.

Die Handlungsfelder sind:

• Genuss: Landschaft & Produkte