Der Hunsrück

rathaus

Feierliche Verabschiedung von Herrn Bürgermeister Karl Heinz Simon am 21.12.2022


Bürgermeister Simon war der zweite Bürgermeister in der Geschichte der Verbandsgemeinde Zell (Mosel).

Alois Hansen, langjähriger Erster Beigeordneter ließ in seiner Laudatio den Werdegang Karl Heinz Simons in der Verwaltung und seine Amtszeit als Bürgermeister Revue passieren.

1974, als 16-jähriger, begann Karl Heinz Simon seine Ausbildung in der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) unter Bürgermeister Eckhard Huwer. Später besuchte er die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und absolvierte diese erfolgreich. Alois Hansen betonte: „Man kann also sagen, Du hast die Arbeit der Verwaltung, für die Du ab 2000 für lange Zeit verantwortlich warst 'von der Pike auf gelernt'“.

Früh war Karl Heinz Simon für die SPD im Kreistag tätig und gründete mit anderen jungen Männern und Frauen den Jugendclub Pünderich, welchen er lange Jahre als Vorsitzender leitete.

Im Mai 2000 hat Karl Heinz Simon das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) übernommen. Er war der erste Bürgermeister der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), der direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt wurde.

Mit diesem Amt hatte sich der beliebte Bürgermeister noch einmal mehr in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger gestellt. Herr Hansen betonte, Karl Heinz Simon könne auf eine sehr erfolgreiche Zeit als Bürgermeister zurückschauen. „Er war ein gut vernetzter Politiker, der es verstanden hat, zur richtigen Zeit am richtigen Ort für Vorhaben zu werben.“

In seiner Laudatio resümierte Alois Hansen die zahlreichen Initiativen, Vorhaben und Projekte in der Amtszeit von Karl Heinz Simon, die erfolgreich umgesetzt wurden, angefangen von der Jugend- und Ehrenamtsarbeit, über seinen unermüdlichen Einsatz zum Erhalt der kleinen Grundschulen, das Abitur an der IGS in Zell, den Ausbau der Kindertagesstätten, sein außergewöhnlicher Einsatz im Brandschutzwesen. Bei größeren Feuerwehreinsätzen war er immer vor Ort, egal ob Tag oder Nacht.

Die Liste der Erfolge ist lang und kann nicht komplett wiedergegeben werden, so Alois Hansen in seiner Laudatio. Aufzuzählen wären noch die Gründung der Zeller Land Tourismus GmbH, der Ausbau zahlreicher Wanderwege als Beispiel der Kanonenbahn-Wanderweg, der Neubau des Prinzenkopfturms, der Ausbau des Radwegs von Zell Kaimt nach Reil, die Verlängerung der Wanderwege „Moselsteig“ und „Saar-Hunsrück-Steig“ uvm.

Herr Hansen betonte auch, die stets vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit allen Fraktionen im Verbandsgemeinderat, bei der nur selten parteipolitische Erwägungen eine Rolle gespielt haben.

Nach der Übergabe der Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand folgten noch weitere Grußworte zu Ehren von Bürgermeister Simon: Heike Raab, Staatssekretärin in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Landrat Manfred Schnur, Ralph Spiegler, Präsident des Deutschen Gemeinde- und Städtebunds, Matthias Müller, Fraktionsvorsitzender der FWG Zeller Land, Jochen Hansen, Ortsbürgermeister der Gemeinde Blankenrath, Alfred Steimers, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Ulmen, Thorsten Blank, Vorsitzender im Verband hauptamtlicher Bürgermeister sozialdemokratischer Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Rheinland-Pfalz e.V., Markus Hensler, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) und Anke Steffens, Personalratsvorsitzende der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung.

Die Fraktionsvorsitzenden verabschieden Bürgermeister Simon


Sie alle sprachen von Ihrer positiven, erfolgreichen und freundschaftlichen Zusammenarbeit mit Karl Heinz Simon – auch in den zahlreichen Gremien in denen sich Karl Heinz Simon neben seinem Amt als Bürgermeister engagierte. Karl Heinz Simon war ein geschätzter Gesprächspartner, bewundert für sein Erfahrungswissen, seine Gradlinigkeit und Fairness. Ein Mann mit weitem Horizont, der sich auch stets für die Benachteiligten unserer Gesellschaft einsetzte.

Ein besonderes Highlight war der Bürgermeister-Chor der Verbandgemeinde Zell (Mosel), der sich nach langer Coronapause wieder zu Proben traf und Karl Heinz Simon mit selbstgedichteten Texten anlässlich seiner Verabschiedung überraschte. Drei tolle Gesangseinlagen des Chors machten den Festakt zu einem kurzweiligen Abend.

Der Bürgermeisterchor Zeller Land