Corona-Schnelltest-Stationen in der Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

Die Verbandsgemeinde Zell bietet im Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz Corona-Schnelltests an. Die Teststationen befinden sich auf dem Parkplatz des Klinikum-Mittelmosel in Zell-Barl sowie im Gemeindehaus in Blankenrath (Schulstraße 3).

Beim Besuch der Teststationen ist Folgendes zu beachten:

1.    PKW-Parkplätze sind auf den Testgeländen in ausreichender Zahl vorhanden. Bitte folgen Sie bei der Anfahrt der örtlichen Beschilderung und den Anweisungen der Ordnungskräfte.

2.    Das Angebot richtet sich ausdrücklich nur an Bürgerinnen und Bürger ohne Krankheitssymptome. Wenn Sie Symptome einer Corona-Infektion haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Hausarztpraxis oder an die Telefonhotline 116117.

3.    Im Bereich der Teststationen sind die Abstands- und Hygieneregeln genau zu beachten. Gruppenbildungen sind unbedingt zu vermeiden.

4.    Bitte halten Sie Ihren Personalausweis und/oder Krankenversicherungskarte bereit.

5.    Bei der Einfahrt auf den Parkplatz oder dem Betreten der Teststationen erhalten Sie einen Vordruck, mit dem Sie das Einverständnis zum Schnelltest erklären. Der ausgefüllte Vordruck ist bei der Anmeldung an der Teststation abzugeben.

6.    Die Abstriche werden durch medizinisch geschultes Personal abgenommen.

7.    Die Mitteilung des Testergebnisses erfolgt grundsätzlich per E-Mail oder Sie erhalten nach Ablauf einer Wartezeit von ca. 20 Minuten eine Testbescheinigung auch unmittelbar vor Ort.

8.    Im Falle eines positiven Testergebnisses besteht Absonderungspflicht. Positive Testergebnisse werden an das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Cochem-Zell übermittelt. Das Gesundheitsamt wird dann eine Kontrolltestung mittels PCR-Test anordnen. Ein positiver PCR-Test löst ggf. weitere Konsequenzen für mögliche Kontaktpersonen aus. An der Teststationen erhalten Sie weitere Informationen, wie Sie sich im Falle eines positiven Testergebnisses verhalten müssen.

Änderungen und Ergänzungen im Ablauf werden wir zeitnah auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) bekannt geben.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Stationen sind Teil einer breit angelegten Teststrategie, wie sie von Bund und Ländern vereinbart wurde. Ziel ist es, flächendeckend ein wohnortnahes Angebot zu etablieren, in das auch weitere Akteure wie Ärzte, Apotheken, Labore und andere Einrichtungen eingebunden werden sollen. Die Tests sollen in diesem Sinne unkompliziert ohne Anmeldungsprozedere in Anspruch genommen werden können. In Ermangelung von weiteren Testeinrichtungen kann es anfänglich der Fall sein, dass nicht alle Anfragen bedient werden können. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel)
Karl Heinz Simon