Verbandsgemeinde Zell (Mosel) setzt LUCA App jetzt im Rathaus ein

Das Ende der Zettelwirtschaft: Kontakte digital nachverfolgen und so Öffnungen im Lockdown behutsam ermöglichen. Dies ist nun auch im Landkreis Cochem-Zell mit Nutzung der kostenlosen Luca-App möglich.

Diese App ermöglicht eine schnelle, digitale und datenschutzkonforme Kontaktpersonennachverfolgung im Einzelhandel, der Gastronomie sowie in anderen Einrichtungen und sogar bei privaten Treffen. Im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus können die Infizierten ihre Kontakt-Historie aus der Luca-App freiwillig mit dem Gesundheitsamt teilen. Im Anschluss informiert das Gesundheitsamt den Betreiber und bittet um Freigabe der relevanten Daten. Nach erfolgreicher Freigabe, erhält das zuständige Gesundheitsamt „verschlüsselte“ Daten und kann die betroffenen Kontaktpersonen umgehend informieren. Somit braucht künftig niemand mehr, der diese App nutzt, bei teilnehmenden Einrichtungen und Betrieben, wie etwa Friseur, Restaurant, Verwaltungen etc., seine Adresse und Kontaktdaten in Papierform zu erfassen.

Die Anwendung der App ist sowohl für Betriebe und öffentliche Einrichtungen, als auch für Privatpersonen sehr einfach und unkompliziert.

Wie funktioniert die Luca-App?

Der Nutzer lädt die Luca-App im jeweiligen App-Store herunter und meldet sich einmalig an. Nun bestehen zwei Möglichkeiten der Datenübertragung:

1. Der Nutzer öffnet die App und erhält einen sich permanent ändernden, persönlichen QR-Code. Dieser wird im Ein­gangsbereich vom Veranstalter, Gastronom oder Betriebsinhaber gescannt. Die dadurch entstehenden Daten werden zweifach verschlüsselt, sodass der Betrieb selbst diese Daten nicht auslesen kann. Des Weiteren werden diese auf einem sicheren Server gespeichert und spätestens nach 30 Tagen gelöscht.

Personen die kein Smartphone haben und regelmäßig Luca-Standorte besuchen können den sogenannten Luca-Schlüsselanhänger verwenden. Dieser ist das analoge Gegenstück zur Luca-App und kann ab Juni über einen Onlineshop erworben werden.

2. Die Betreiber bringen im Eingangsbereich einen QR-Code an. Der Nutzer kann nun selbst den QR-Code mit seiner App scannen und bestätigt somit seine Anwesenheit. Das Luca-System verbindet also Gäste, Betriebe und das Gesundheitsamt. Gleichzeitig ist dieser Prozess auch, soweit es die geltenden Corona-Verordnungen zulassen, bei privaten Treffen anwendbar. Es können innerhalb der App eigene QR-Codes erstellt und mit den teilnehmenden Freunden oder Familienmitgliedern verknüpft werden. Durch die Nutzung dieser App können Infektionsketten wesentlich schneller und lückenloser nachverfolgt werden.

Besonderen Wert wird darauf gelegt, dass Ihr QR-Code nur vom Gesundheitsamt selbst entschlüsselt werden kann – und auch nur, um Infektionsketten zurückzuverfolgen. Veranstalter oder andere Personen können die Daten nicht lesen oder entschlüsseln. Auch das Luca-System sowie das Luca-Team können diese nicht lesen. Durch den Einsatz der Luca-App unterstützt die Verbandsgemeindeverwaltung das Gesundheitsamt bei der Kontaktregistrierung und -nachverfolgung.

Die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) selbst nutzt die Luca-App für verschiedene Bereiche im Rathaus, z.B. für Termine in der Verwaltung selbst, der Bauverwaltung im Speziellen und den Sitzungssaal. In der Folge ist man in der Lage im Falle einer Infektion schnell zu reagieren, in dem alle erforderlichen Kontaktpersonen gezielt selektiert und dem Gesundheitsamt entsprechend übermitteln werden können. Dabei ist besonders wichtig: Die Daten werden verschlüsselt und sicher übermittelt. Die

Nutzung der App stellt bei Ihrem Besuch in der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) keine Pflicht dar, erleichtert jedoch den Besuch der Bürgerinnen und Bürger im Rathaus. Durch das Scannen des QR-Codes im jeweiligen Bereich checken Sie mit Ihren hinterlegten persönlichen Daten ganz schnell und unkompliziert ein. Wer bei seinem Besuch kein Smartphone zur Hand hat, bzw. die Luca-App nicht installiert hat, dessen persönliche Daten zur Kontaktnachverfolgung werden weiterhin manuell durch Abgabe einer Selbsterklärung erfasst.