Sofortmaßnahmen zur Entlastung von Unternehmen und Gewerbetreibenden sowie Bürgerinnen und Bürgern in der Verbandsgemeinde Zell (Mosel)

Zur Entlastung von Unternehmen und Gewerbetreibenden, sowie der Bürgerinnen und
Bürger der Verbandsgemeinde Zell (Mosel), die wegen der Corona-Pandemie aktuell unter wirtschaftlichen Schwierigkeiten leiden, werden von Bund, Ländern und Gemeinden als Steuergläubiger verschiedene Sofortmaßnahmen, insbesondere für die Gewerbesteuer und für die Grundsteuern angeboten.

Folgende Sofortmaßnahmen sind geplant:

1. Gemäß der am 19.03.2020 ergangenen gleichlautenden Erlasse zu gewerbesteuerlichen Maßnahmen zur Berücksichtigung der Auswirkungen des Coronavirus können unmittelbar und nicht unerheblich betroffene Steuerpflichtige bis zum 31.12.2020 unter Darlegung ihrer Verhältnisse Anträge auf Herabsetzung des Gewerbesteuermessbetrages für Zwecke der Vorauszahlungen beim unmittelbar zuständigen Finanzamt stellen.

Auf der Internetpräsenz des Landesamts für Steuern Rheinland-Pfalz steht hierzu ein Antragsvordruck zur Verfügung (https://www.lfst-rlp.de/service/presse/aktuelles/detail/steuerliche-hilfen-in-der-corona-krise).

Anträge auf Anpassung von Vorauszahlungen können zudem online unter
gestellt werden, um eine zeitnahe Bearbeitung sicherzustellen.

2. Ebenso werden die Stundungsvoraussetzungen der Abgabenordnung für die Gewerbesteuer bzw. Grundsteuer „wohlwollend“ ausgelegt: Wenn die Stundung der Vermeidung von Liquiditätsengpässen infolge der Corona-Pandemie dient, können die Stundungszinsen erlassen werden.

Betroffene können sich ab sofort bei der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) melden.

Die Anträge zu 2. sind mit einer kurzen Begründung an die E-Mail: vgzell@vg-zell.de, Fax 06542 701-59, oder auch auf dem Postweg zu stellen.

Ein entsprechender Vordruck steht Ihnen auch unter www.zell-mosel.de oder www.cochem-zell-online.de zur Verfügung.

Zell (Mosel), den 24.03.2020
Verbandsgemeindeverwaltung