© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu

leichte sprache

Hier erklären wir die Internet-Seite in
Leichter Sprache.
Die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) in leichter Sprache

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

Informationen in Leichter Sprache


Sie sind auf der Internet-Seite der Verbandsgemeinde-Verwaltung Zell.

Hier finden Sie Informationen über den Aufbau der Internet-Seite in Leichter Sprache.

Die Texte auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache.


Start-Seite

Oben rechts ist das Zeichen für die Verbandsgemeinde Zel (Mosel).

Klicken Sie auf das Zeichen – Sie kommen zurück auf die Start-Seite.


Inhalte der Internet-Seite




1  Menü-Feld

Oben links sind drei blaue Felder.

Im 1. Feld sind die Haupt-Themen (Menü).

Unter jedem Haupt-Thema finden Sie viele Informationen.

Die Haupt-Themen sind:

  • Bürgerservice / Rathaus
    Informationen über die Leistungen der Verwaltung, die Ansprech-Partner und mehr

  • Verbandsgemeinde
    Informationen über den Bürgermeister, den Verbandsgemeinde-Rat, die Gleichstellungs-Stelle und mehr

  • Gemeinden
    Informationen über alle 24 Gemeinden

  •  Wirtschaft
    Informationen für Firmen, Arbeitsmarkt und mehr

  • Bildung und Kultur
    Informationen über Schulen und Kindergärten, Ausbildung und Weiterbildung und mehr

  • Leben und Freizeit
    Informationen für Kinder, junge Erwachsene und ältere Menschen


2  Suche-Feld

Im 2. Feld ist das Suche-Feld.

Sie erkennen das Suche-Feld an der Lupe.

Klicken Sie auf die Lupe. Schreiben Sie ein Wort in das Suche-Feld.

Sie finden Ergebnisse zu Ihrem Such-Wort.


3  Kontakt-Feld

Im 3. Feld ist das Kontakt-Feld.

Hier öffnet sich eine E-Mail-Eingabe-Maske Ihres jeweiligen E-Mail-Anbieters (z.B. Outlook).

Hierüber können Sie uns eine Nachricht zukommen lassen.


4  Kontrast-Switcher

Der Kontrast-Switscher ist das schwarz-weiß-geteilte Kästchen rechts neben dem Kontaktfeld. Er ermöglicht sehbeeinträchtigten Personen eine verbesserte Darstellung unserer Internet-Seiten.

Durch Drücken des Kästchens schalten Sie die Funktion an oder aus.


Weitere Informationen auf unserer Start-Seite

Im großen Feld in der Mitte unserer Internet-Seite finden Sie

  • Informationen zu Terminvereinbarungen

  • Informationen zum Corona-Virus

  • Informationen zu aktuellen Neuigkeiten

  • Bürgerportal

  • und mehr


Grauer Kasten unten auf der Startseite


Im grauen Kasten finden Sie Informationen wie zum Beispiel

  • Anschrift, Telefonnummer

  • Öffnungszeiten

  • Barrierefreiheit

  • Leichte Sprache

  • Bankverbindung

  • Datenschutzerklärung

  • und mehr


Aufbau der Internet-Seiten

Klicken Sie auf das 1. der 3 blauen Felder - das Menü.

Es öffnet sich links ein blauer Kasten. Sie finden die Haupt-Themen.


Klicken Sie auf ein Haupt-Thema oder rechts davon auf den Pfeil nach unten.

Hier öffnen sich die Unter-Themen.

Klicken Sie auf ein Unter-Thema. Es öffnet sich eine neue Seite.

Auf der neuen Seite finden Sie die Informationen zum Unter-Thema.

Oben finden Sie wieder das Menü (Haupt-Themen) und das Such-Feld.

Auf manchen Seiten finden Sie einen weißen oder grauen Kasten.

In diesem Kasten stehen die Informationen der Ansprech-Partner.

 

Auf jeder neuen Seite finden Sie oben das Zeichen für die Verbandsgemeinde Zell

Klicken Sie auf das Zeichen und Sie kommen zurück auf die Start-Seite.

 

Kontakt:

Keine Mitarbeiter gefunden.