Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.

Ausbildung

Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) gratuliert ihren Azubis zum Abschluss 2023!

Am 01.08.2020 starteten Hanna Bauer und Lukas Weis die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten. Zudem begann Simon Hamacher ebenfalls am 01.08.2020 seine Ausbildung im Bereich Wasserversorgungs- und Abwassertechnik im Abwasserwerk unserer Verbandsgemeinde. Der Ausbildungsstart in Coronazeiten brachte viele neue Herausforderungen mit sich, die durch die Neuzugänge gemeistert werden mussten.

Nunmehr kann allen zur erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung gratuliert werden.

Ganz besonders hervorzuheben: Die landesweit beste Prüfung im umwelttechnischen Bereich Wasserversorgungs- und Abwassertechnik legte unser Auszubildender Simon Hamacher ab.

Hanna Bauer und Lukas Weis unterstützen das Sachgebiet Finanzen im Bereich Verbandsgemeindekasse sowie Steuern und Abgaben. Simon Hamacher wird das Team der Kläranlagen verstärken.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) bildet regelmäßig in mehreren Ausbildungsberufen aus. Neben Verwaltungsfachangestellten bietet sie unter anderem ein duales Verwaltungsstudium mit Bachelor-Abschluss sowie spezifische Ausbildungswege für die Bereiche Abwassertechnik, EDV und Bäder an.