Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Der Hunsrück

Verwaltung

Umzug der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) in das neue Dienstgebäude >> Änderung des Umzugstermins

Änderung des Umzugstermins

Der Bauzeitenplan, in dem auch ein angemessener Puffer vorgesehen war, sah bislang vor, dass die Verwaltung in der letzten Septemberwoche, d.h. vom 25. bis 29.09.2023 in das neue Dienstgebäude umzieht. Entsprechende Ankündigungen über die Schließung der Verwaltung in diesem Zeitraum wurden auch bereits veröffentlicht. Für den 12.10.2023 war eine offizielle Feierstunde mit einem Tag der offenen Tür vorgesehen.

Noch bis zur letzten Woche ist die Verwaltung davon ausgegangen, dass der abgestimmte Bauzeitenplan eingehalten werden kann. Zu Beginn dieser Woche sind jedoch Unwägbarkeiten im Bauablauf hinzugetreten, die zu einer Verschiebung des Umzugstermins geführt haben.

So zeichnet es sich ab, dass Arbeiten etwas mehr Sorgfaltszeit in Anspruch nehmen und Bauteile aufgrund von Kapazitätsengpässen beim Hersteller nicht fristgerecht geliefert und in der Folge auch nicht termingerecht eingebaut werden können.

„Nach Abstimmung mit den bauleitenden Architekten haben wir uns daher dazu entschlossen, den Umzugstermin zu verschieben. Kurz vor der Fertigstellung bleibt damit leider auch unser Bauvorhaben nicht von den weltweiten Engpässen auf den Liefer- und Beschaffungsmärkten verschont. Unser Haus befindet sich zurzeit in intensiven Gesprächen mit den Herstellern und Handwerkern, um kurzfristig einen neuen, verbindlichen Umzugstermin und auch einen neuen Termin für die Feierstunde mit Tag der offenen Tür bekannt geben zu können. Wir werden unser altes Gebäude noch etwas länger nutzen müssen, haben aber keinen Zeitdruck. Die Baukosten steigen dadurch nicht. Es ist aber wichtig für die Kolleg*innen und zudem im Interesse unserer Bürger*innen, dass unsere Verwaltung in ein betriebsbereites Gebäude umzieht. Zu den umzugsbedingten Schließungstagen dürfen nicht noch weitere Einschränkungen und Unannehmlichkeiten durch dann noch laufende Bauarbeiten hinzutreten“, so Bürgermeister Jürgen Hoffmann.

Über den neuen Umzugstermin werden wir zeitnah informieren.