Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Der Hunsrück

Ortsgemeinde Briedel spart bei der Straßenbeleuchtung viel Strom ein

Dabei unterstützte Westenergie die Erneuerung der Anlagen auf hochmoderne effiziente LED-Technologie auch mit einem Innovationszuschuss.

„Die Erneuerung der Anlagen auf energiesparende LED-Technik ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende, sowie ein garantierter Erfolgsfaktor für Energieeinsparung und Energieeffizienz“, erläuterte Jürgen Hoffmann. „Wir freuen uns, dass die Gemeinden durch die Umrüstung zukünftig Energie und Kosten einsparen.“

Neben dem Plus für den Klimaschutz rechnet sich die Sanierung für die Gemeinen auch finanziell. Durch die Umrüstung der Straßenlaternen auf moderne LED-Technik reduzieren sich die Stromkosten um rund 60 bis 70 Prozent. Zukünftig spart die Ortsgemeinde jährlich einen beachtlich großen Teil ihrer Betriebskosten ein und die Umrüstung rechnet sich bereits nach wenigen Jahren. „Die modernen LED-Leuchten haben eine lange Lebensdauer und sind auch deutlich effizienter als die zuvor verbaute Technik. Eine komplette Umstellung auf LED-Beleuchtung rechnet sich bei den rapide steigenden Energiekosten umso schneller“, so Thomas Hau von Westenergie.