Schulen

Qualifizierte Hausaufgabenhilfe mit Kommunikations-training für Schülerinnen und Schüler  an Grundschulen mit hohemMigrantenanteil im Schuljahr 2024/2025


Seit dem Schuljahr 2011/2012 ist es bei Bedarf auch möglich, dieses unterrichtsergänzende Angebot für Dritt- und Viertklässler zu erweitern.

Vorrangig sollte das Angebot allerdings weiterhin den Erst- und Zweitklässlern zur Verfügung stehen.

Dies bedeutet konkret:

  • zusätzlich zur unterrichtlichen Förderung kann im Umfang von 3 Stunden pro Woche eine qualifizierte Hausaufgabenhilfe für Gruppen von 8 bis 12 Kindern mit spielerischem Kommunikationstraining mit einer pauschalierten Landeszuwendung bezuschusst werden.
  • die Organisation ist ähnlich wie bei der Betreuenden Grundschule, d.h. Träger kann auch hier der Schulträger, eine Kommune, ein Förderverein oder ein freier Träger sein.
  • das Angebot ist für die Eltern kostenfrei.

Die Trägerschaft über die bislang eingerichteten unterrichtsergänzenden Angebote hatte jeweils die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) übernommen.

Sofern hier Interesse an der Teilnahme eines Ihrer Kinder besteht, bitten wir die Eltern sich möglichst umgehend, spätestens aber bis zum 3. Mai 2024 mit der für sie zuständigen Grundschule in Verbindung zu setzen, damit dann -bei Erreichen der notwendigen Mindestgruppenzahl von acht Kindern- ein entsprechender Zuwendungsantrag bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier gestellt werden kann.

Verbandsgemeindeverwaltung
56856 Zell (Mosel), 15.03.2024
Jürgen Hoffmann, Bürgermeister