Im Bürgerportal Cochem-Zell finden Sie Verwaltungsdienste, Zuständigkeiten und Ansprechpartner des Landkreises Cochem-Zell und der vier Verbandsgemeinden Cochem, Kaisersesch, Zell und Ulmen.
Die Mosel mit Blick auf den Stadtteil Merl

Brand- und Katastrophenschutz

100 Jahre FFW Pünderich


Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Pünderich wurden vom 3. – 5. Mai 2024 auch der der Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Cochem-Zell und der Verbandsgemeindefeuerwehrtag der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) mit einem vielfältigen Rahmenprogramm in Pünderich ausgerichtet.

Neben Jugend- und Seniorenwettkämpfen, Fahrergeschicklichkeitsfahren und zahlreichen Ehrungen von verdienten Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, wurde auf der anliegenden Schulstraße modernste Technik präsentiert. So präsentierte beispielsweise die Technische Einsatzleitung (TEL) des Kreises Cochem-Zell neben dem Einsatzleitwagen (ELW2), dem großen Aggregat und dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) auch ihre vom Landkreis beschafften Drohnen und das neue All Terrain Vehicle (ATV). Sowohl das neu angeschaffte Mittlere Löschfahrzeug (MLF) der FFW Bullay als auch verschiedene Fahrzeuge der FFW Zell und der FFW Traben-Trarbach konnten von den großen und kleinen Besuchern besichtigt werden. Dabei erfreute sich das neue ATV der FFW Forst (Hunsrück) besonderer Beliebtheit.

Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK Ortsverband Bullay) und das Technische Hilfswerk (THW Ortsverband Zell) präsentierten im Rahmen der Veranstaltung ihre Einsatzfahrzeuge und viele Fragen von Groß und Klein wurden mit Freude beantwortet. 

Bei den am Samstagnachmittag durchgeführten Jugendwettkämpfen am Moselufer erreichte die Jugendfeuerwehr Forster Kirchspiel (Eifel) sowohl in der Staffel- als auch in der Gruppenübung den ersten Platz. Den durchgeführten Bundeswettkampf konnte die Jugendfeuerwehr der FFW Kliding für sich entscheiden.

Bei perfekten Wetterbedingungen traten die Feuerwehren bei den am Sonntagnachmittag durchgeführten Seniorenwettkämpfen gegeneinander an. Die Seniorengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Binningen erreichte hierbei den ersten Platz und wurde Kreismeister, die Seniorengruppe der Freiwilligen Feuerwehr Pünderich erreichte den dritten Platz und wurde somit Verbandsgemeindemeister in der Verbandsgemeinde Zell (Mosel).

Außerdem besuchten die Kameradinnen und Kameraden der befreundeten saarländischen Feuerwehr Püttlingen die Feier zum 100-jährigen Bestehen und überreichten Bernd Hartmann von der Freiwilligen Feuerwehr Pünderich das Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken.

In ihren Grußworten betonten der Erste Kreisbeigeordnete Thomas Welter und Bürgermeister Jürgen Hoffmann die zentrale Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren für die Menschen und die Gemeinschaft in den Kommunen und dankten den Wehrleuten für ihr großartiges Engagement und ihren Einsatz.

Ehrung Bernd Hartmann
Ehrungen 35 Jahre FFW
Ehrungen 45 Jahre FFW

 

Wettkämpfe am Moselufer
Siegerehrung Jugendwettkämpfe