Das Erlebnisbad Zeller Land schließt am 1. Mai 2024 um 18.00 Uhr

Zur Abwicklung von Restguthaben aus erworbenen Wertkarten erfolgt eine gesonderte Info!

Das Erlebnisbad Zeller Land stammt im Kern aus den 70er Jahren und wurde in den Jahren 1992/93 zu einem Freizeitbad mit größerer Schwimmhalle einschl. Spaß- und Kinderplanschbecken, Rutsche, Saunabereich und Außenbecken erweitert. Der ursprüngliche Hallenbadbereich wurde hierbei weitestgehend nicht berührt.

Das gesamte Bad ist zwischenzeitlich altersbedingt und trotz ständig durchgeführter Erhaltungsaufwendungen dringend sanierungsbedürftig. Gerade in den letzten Monaten traten in immer kürzeren Abständen Ausfälle an den betriebstechnischen Anlagen auf, die ein regelmäßiges Betreiben nicht immer zuließen - so musste das Bad schon in der Vergangenheit zeitweise für mehrere Tage oder Wochen geschlossen werden.

Der Verbandsgemeinderat der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) hat daher schon frühzeitig Planungen für eine Sanierung bzw. einen Ersatzneubau des Bades forciert und Variantenvergleiche in Auftrag gegeben.

Letztendlich hat er sich im Frühjahr 2023 abschließend für die konkrete Umsetzung eines Ersatzneubaus mit naturnahem Freibereich und größerem Außenbecken am vorhandenen Standort mit einem Investitionsvolumen von rd. 24 Mio. netto ausgesprochen, der insbesondere im Bereich Energieeffizienz und Nachhaltigkeit Schwerpunkte setzt, nicht zuletzt aber auch mit Innovativität und Erlebnisqualität sowohl im Hallen- als auch im Freibereich punktet.

Aufgrund der frühzeitig gestellten Zuwendungsanträge wurde der Verbandsgemeinde zu dem Vorhaben am 16.04.2024 eine Förderung in Höhe von sechs Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für den Hallenbadbereich bewilligt. Daneben wurde zwischenzeitlich auch eine Landesförderung aus Sportfördermitteln für den Freibadbereich über rd. 1,1 Mio. EUR avisiert.

Unmittelbar nach Erhalt der Förderbescheide sollen dann die weiteren Planungsleistungen vergeben werden, damit nach den Fördervorgaben das gesamte Projekt bis spätestens Ende 2027 fertiggestellt und schlussgerechnet werden kann.

Zur Einhaltung des ambitionierten Zeitplans wird nun kurzfristig die Schließung des Erlebnisbades erforderlich.

Daher wird das Bad nunmehr am 1. Mai 2024 um 18.00 Uhr geschlossen.

Unmittelbar anschließen werden sich dann vorbereitende Maßnahmen für den Abbruch der erforderlichen Gebäudeteile, wie Räumungs-, Rückbau- und Einlagerungsarbeiten etc., die mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand verbunden sind.

Wenngleich das Vorhaben für die Verbandsgemeinde Zell (Mosel) finanziell eine große Herausforderung bedeutet, freuen sich Bürgermeister Jürgen Hoffmann und die Gremien der Verbandsgemeinde, dass der Start für das seit langem geplante neue Bad nun tatsächlich in greifbare Nähe rückt.