Straßenbau

Öffnung der B 49 zwischen Alf-Höllenthal und Alf-Fabrik für den Verkehr

Die Gesamtmaßnahme umfasst mehrere wichtige Bausteine:

• Die erstmalige Herstellung eines neuen Radweges in dem Tal als wichtiger Lückenschluss zwischen der Kreisgrenze Bernkastel-Wittlich und dem vorhandenen Fernradweg an der Mosel.
  • Die Erneuerung der Fahrbahn der Bundesstraße 49 verbunden mit einer Aufweitung des Querschnitts in den Kurven.
  • Die Sicherung von Böschungen.
  • Die Erneuerung und der Neubau von Stützmauern.
  • Der Abbruch des verfallenen Burgkellers und die Sicherung des Bereiches mit einer Gabionenwand.

„Insgesamt hat der Bund hier 7,2 Millionen € investiert. Die Maßnahme war komplex und anspruchsvoll insbesondere wegen der umfangreichen Herausforderungen im Naturschutz und Wasserrecht. Bereits in der Planungsphase gab es hierzu viele konstruktive Abstimmungen mit den Naturschutz- und Wasserbehörden“, so Cornely. „Auch den am Bau beteiligten Firmen gebührt ein Dank für die gute Ausführung und Umsetzung des Projekts.“

Als Restarbeiten sind im nächsten Jahr noch Geländer anzubringen und in geringem Umfang Bodenmassen einzubauen. Zudem wird bei geeigneter Witterung die noch fehlende Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Der Ausführungszeitraum hierfür und die erforderliche Verkehrsführung sind allerdings noch offen. Eine erneute Vollsperrung ist nicht vorgesehen.

Bernd Cornely abschließend: „Wir danken allen Betroffenen für das aufgebrachte Verständnis und die Geduld während des Baus dieses wichtigen Projektes. Mit dem Abschluss der Maßnahme gibt es nun die lange ersehnte durchgehende Radwegeverbindung zwischen dem Wittlicher Tal und der Mosel. Zudem wird die verkehrliche Infrastruktur im Landkreis Cochem-Zell weiter systematisch verbessert.“