Der Hunsrück

Ehrenamt

Helmut Brand wurde für seine Verdienste als Handwerksmeister mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet


In seiner Laudatio würdigte Landrat Schnur das langjährige ehrenamtliche Engagement des Geehrten bei der Handwerkerinnung.

Mehr als 40 Jahre arbeitete Helmut Brand als Maurermeister. Von 1990 – 2012 war er ehrenamtlich in verschiedenen Positionen tätig - beispielsweise im Vorstand der Baugewerks-Innung Cochem-Zell. Dieser gehörte er von 1996 bis 2012 als Obermeister der Innung und zudem als Delegierter der Kreishandwerkerschaft und des Baugewerbeverbandes an.

Von 2002 bis 2012 war Helmut Brand als Kreishandwerksmeister für den Bezirk Cochem-Zell im Vorstand der Kreishandwerkerschaft tätig. Er organisierte u.a. die Handwerker-Treffen für den Bezirk Cochem-Zell. 2013 wurde er zum Ehrenobermeister der Innung ernannt.

Von 1989 – 2004 und von 2009 – 2019 war Helmut Brand im Gemeinderat seines Wohnortes Bullay tätig.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann sowie Ortsbürgermeister Matthias Müller dankten Helmut Brand für sein langjähriges Engagement im Dienste der Bürgerinnen und Bürger und gratulierten ihm zu der von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehenen Auszeichnung.

Zahlreiche Gratulanten kamen anlässlich seiner Ehrung in die Kreisverwaltung: Obermeister Rainer Angsten von der Baugewerks-Innung und Hauptgeschäftsführer Helmut Weiler von der Kreishandwerkerschaft sowie Bernd Hammes, von der Handwerkskammer. Alle lobten das großartige und langjährige Engagement von Helmut Brand. Auch der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster schloss sich den Glückwünschen an.

Der Geehrte – in Begleitung seiner Kinder und des Enkels Tom – freute sich über die Ehrung und das Lob seiner jahrelangen Wegbegleiter.