Der Hunsrück

Gleichstellung

Sabrina Ahnen für weitere vier Jahre zur Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) bestellt


Frau Ahnen nimmt die Aufgabe der Gleichstellungsbeauftragten bereits seit dem 01.03.2020 wahr. Neue stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte ist Frau Laura Eigelshoven.

Zu den vielfältigen Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragten zählt die Förderung und Überwachung der Durchführung des Gleichstellungsgesetztes in allen personellen, sozialen und organisatorischen Maßnahmen der Verwaltung. Des Weiteren hat die kommunale Gleichstellungsbeauftragte darauf hinzuwirken, Benachteiligung abzubauen und die berufliche Entwicklung und Chancengleichheit von Frauen und Männern zu unterstützen.

Anlässlich des diesjährigen Weltfrauentages am 08.03.2024 fand bereits ein gemeinsames Frühstück mit allen weiblichen Beschäftigten im neuen Rathaus der Verbandsgemeindeverwaltung Zell (Mosel) statt, um neben dem dienstlichen Miteinander auch außerhalb der Fachbereiche Raum für Gespräche und Austausch zu schaffen.

Ferner möchten die beiden Frauen sich auch außerhalb der Wände des Verwaltungsgebäudes engagieren. Zum einen im Rahmen der regionalen und überregionalen Netzwerkarbeit sowie bei Themen wie häuslicher Gewalt und der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann freut sich über das neue Team und wünscht den beiden Frauen viel Erfolgt und eine gute Zusammenarbeit für die kommenden vier Jahre. Zudem dankt Hoffmann der bisherigen stellvertretenden Gleichstellungsbeauftragten Klaudia Morsch für ihren Einsatz in den vergangenen Jahren.