Die Mosel mit Blick auf den Stadtteil Merl

Brand- und Katastrophenschutz

Feuerwehr der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) erhält Server


Möglich wurde diese sogenannte „Serverspende“ nach einer technischen Erneuerung der IT-Infrastruktur der Justizbehörden des Landes Rheinland-Pfalz. Regelmäßig muss solche Hardware dort nach Ablauf der Garantiezeit, d.h. in der Regel nach fünf Jahren, außer Betrieb genommen werden, obwohl diese noch voll funktionstüchtig ist. Daher werden diese Geräte seit 2020 vom Justizministerium unentgeltlich an gemeinnützige Einrichtungen abgegeben, um die Verschrottung zu verhindern.

Minister Herbert Mertin verdeutlichte: „Dies ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine schöne Möglichkeit, den ehrenamtlichen Einsatz vieler Einrichtungen zu unterstützen und zu würdigen!“ Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Wehrleiter Markus Hensler dankten Herbert Mertin für den unentgeltlichen Erhalt des Servers, der künftig die IT-Infrastruktur der Feuerwehreinsatzzentrale der Verbandsgemeinde Zell (Mosel) verstärken wird. Auch Anke Beilstein, Erste Beigeordnete des Landkreises Cochem-Zell, und Karl-Heinz Weis, Erster Beigeordneter der Stadt Zell (Mosel), begrüßten die Spende des Justizministeriums.