Die Mosel mit Blick auf den Stadtteil Merl

Katastrophenhilfe

Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“


Auch zahlreiche Freiwillige aus dem Landkreis Cochem-Zell, unter anderem Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren und des Katastrophenschutzes, haben seinerzeit an der Ahr bzw. an der Eltz in Moselkern vor Ort unterstützt. Als Zeichen der Anerkennung für ihren Einsatz in der größten Naturkatastrophe der Landesgeschichte wurden diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nun für ihr selbstloses Engagement geehrt und mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz nebst Urkunde ausgezeichnet.

Die Verleihung der Fluthilfemedaillen erfolgt durch Landrat Schnur - gemeinsam mit den hauptamtlichen Bürgermeistern - im Rahmen einer Feierstunde in den vier Verbandsgemeinden.

Bereits am 05.03.2023 wurden in der Sporthalle in Bruttig-Fankel nahezu 200 Helferinnen und Helfer aus der Verbandsgemeinde Cochem durch den Landrat und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Cochem, Wolfgang Lambertz, geehrt.

Auch die Verbandsgemeinde Ulmen kann bereits auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Hier wurden am 08.03.2023 im Feuerwehrhaus Lutzerath insgesamt rund 100 Ehrungen durch Landrat Manfred Schnur und Bürgermeister Alfred Steimers vorgenommen.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer aus der Verbandsgemeinde Kaisersesch wurden am 13. März im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung geehrt. Fast 90 Einladungen wurden durch Landrat Manfred Schnur und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kaisersesch, Albert Jung, ausgesprochen.

„Last but not least“ steht am 19. März die Verleihung der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ in der Verbandsgemeinde Zell an, für die der Kreischef – gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Hoffmann - ins Feuerwehrhaus Zell-Kaimt knapp 60 Einladungen ausgesprochen hat.

Die Einsatzmedaille „Flut 2021 ist ein äußeres Zeichen des Dankes und der Anerkennung. Was die Einsatzkräfte für die Menschen vor Ort getan haben – und das ganz gleich in welcher Form auch immer – dafür ist jeder Dank zu klein. Und gerade deshalb stand von Vorneherein fest, die Fluthilfemedaillen in einem entsprechendem Rahmen vor Ort persönlich aushändigen um an dieser Stelle nochmals Danke zu sagen.